„Lebensgroße Portraits“ – was ist das?
Es geht darum, Portrait-Aufnahmen zu erstellen, die für den Ausdruck in realer Lebensgröße konzipiert sind.
Um für das Portrait eine ausreichende Auflösung zur erreichen, wird statt eines einzelnes Bildes eine vertikale Serie von ca. 8 – 10 Einzelaufnahmen angefertigt, die danach in der Post-Production zu einem vertikalen Panoramabild zusammengefügt werden.
Daraus entsteht eine Auflösung, die je nach Größe der Person zwischen 80 und 120 Megapixel liegt, wodurch eine ausreichende Bildqualität für den lebensgroßen Ausdruck erreicht wird.
Um mögliche Verzerrungen bei der Panorama-Erstellung auszuschließen, werden vor der Aufnahme noch einige Referenzbilder zur Bemessung erstellt.
Aus dem Bild wird dann eine druckfähige PDF-Datei erstellt, aus der durch einen Druckdienstleister ein Ausdruck in Lebensgröße auf Papier oder (was zu empfehlen ist) auf Plattenmaterial nach Wahl (Displaykarton, Alu-Dibond etc.) ausgedruckt werden kann.
Warum lebensgroße Portraits?
Ein Portrait in realer Lebensgröße der abgebildeten Person hat immer eine ganz besondere Wirkung. Sie wirken in einem fast sonderbarem Maße „Real“ und allein schon durch ihre Größe beeindruckend.
Am Projekt teilnehmen!
Für das Projekt „lebensgroße Portraits“ suche ich ständig Freiwillige, die daran teilnehmen möchten.
Hier gibt es keine Einschränkung im Bezug auf Alter, Größe usw. Modelmaße sind keine Voraussetzung, die Verschiedenheit der einzelnen Menschen macht das Interessante an diesem Projekt aus.
Aus dem Projekt heraus soll auch ein Ausstellungsformat entwickelt werden, das Personen in ihrer Lieblingskleidung, in Arbeitskleidung oder gewählter Verkleidung zeigt. Es sind aber auch Aufnahmen für die reine private Verwendung ohne Ausstellungsbeteiligung möglich.
Ebenfalls sind Serienaufnahmen möglich, z.B. für Schwangere, Kinder im Wachstum, oder wenn sich eine Person in einem Veränderungsprozess befindet, der fotografisch dokumentiert werden soll.
Dabei müssen natürlich nicht sofort lebensgroße Ausdrucke erstellt werden. Die Dateien lassen es auch Jahre später zu, diese Ausdruck anzufertigen. Ein solches Bild kann also auch Jahre später z.B. eine besondere Erinnerung oder Geschenk sein.
Interesse an der Teilnahme?
Dann einfach per Mail an info@jens-hertel.de oder über meine social media Kanäle Kontakt aufnehmen.
Die Teilnahme am Projekt ist für die Teilnehmer kostenfrei*, beim Fotoshooting sollte aber mindestens eine Aufnahme entstehen, die ich für meine Verwendung veröffentlichen darf. Falls Ausdrucke gewünscht sind, kann ich den Druck gegen Druckkosten und einer kleiner Aufwandsentschädigung gerne durchführen.
* Gilt nur für Bilder, die im meinem Studio in Neckargemünd erstellt werden können. Bei Shooting außerhalb von Neckargemünd entstehen Fahrtkosten nach Absprache.
Und wer sich beim Fotografen für die Aufnahmen erkenntlich zeigen will, kann dies gerne in „Naturalien“ tun, der Fotograf mag französische Rotweine und mediterrane Speisen 🙂